Der neue #sporthandeltfair Bildungsfilm „Ein Ball. Fairer Fußball jetzt“ – SDGs und Fairer Handel im Sport

Kurzbeschreibung Film

“Die fiktionale Dokumentation #einBall (Dtl./Pakistan (2020), 16 min.) spielt in Sialkot, der ‘Hauptstadt der Fußbälle’, und in Berlin. In Sialkot in Pakistan werden ca. 70-80 Prozent der weltweit produzierten Fußbälle hergestellt und Riaz‘s Onkel ist einer der Fabrikbesitzer. Unterstützt von der Aktivistin Amal und dem fußballbegeisterten Ruben in Berlin, versucht Riaz seinen Onkel für eine faire Produktion zu gewinnen. Ob ihm dies trotz Widerstand und Rückschlägen gelingt, erzählt der Film in 16 Minuten. Dabei informiert er kurzweilig über bestehende Arbeitsbedingungen in der Produktion und und eröffnet Perspektiven darauf, wie unser Handeln überall auf der Welt Einfluss auf das Leben anderer Menschen hat.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erläuterung zu Film- und Handreichung

Der Film wurde von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) in Kooperation mit der Kampagne #sporthandeltfair produziert. Er wurde für den Einsatz in der Bildungsarbeit zum Thema Sport, SDGs und Fairer Handel entwickelt.

Wir präsentieren die aktuelle Handreichung zum Film mit Workshop-Modulen für die Zielgruppe sportbegeisterter junger Menschen (z.B. in Sportvereine und -verbände, [außer-]schulische Lernorten oder Universitäten).

Sport für Fairen Handel und Nachhaltigkeit
Eine Handreichung zum Film #einball