21. November 2022

Link Sammlung zur Fußball WM in Katar

Die #sporthandeltfair Materialiensammlung zur Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Noch nie hat es im Vorfeld einer Fußball Weltmeisterschaft so viele Diskussionen über den Ausrichter gegeben. Das Emirat Katar ist ein Wüstenstaat, auf einer Halbinsel so groß wie Hessen. Von 2,3 Mio Einwohner*innen sind ca. 2.000.000 Mio Arbeitsmigrant*innen. Laut UN Angaben hat Katar die höchste Quote an Arbeitsmigrant*innen auf der Welt. Viele Menschenrechtsverletzungen wurden im Zusammenhang mit der Fußball Weltmeisterschaft und den dortigen Arbeitsbedingungen beobachtet. Aber auch Themen wie: Wirtschaftliche Verpflichtungen zwischen Deutschland und Katar, Frauenrechte, Presse- und Meinungsfreiheit, Homophobie, Unterstützung von Terrorgruppen und Korruption spielen bei unser Materialsammlung eine Rolle. 

Mit unserer Materialiensammlung wollen wir die verschiedenen kritischen Perspektiven dieser Weltmeisterschaft aufzeigen. Sie kann als Grundlage zur möglichst exakten Berichterstattung, als Diskussionsgrundlage oder als Quelle für weiterführende Recherchen dienen.

Hier gehts zur Linksammlung zur WM 2022 in Katar !

 

Wir werden das PDF über die Weltmeisterschaft aktuell halten. Für weitere Informationen und Feedback: info@sporthandeltfair.com